AEG Backofen Competence B8100-W Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet sich unregelmäßig ab Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 905128
mr_twin Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet sich unregelmäßig ab
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Competence B8100-W
S - Nummer : 84482001
FD - Nummer : PNC 944 181 302
Typenschild Zeile 1 : Type: 81 AAA 01 KA
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
Ich habe hier ein Problem mit einem AEG Competence Backofen. Dieser schaltet sich einfach zwischendurch ab. Das Licht und die Anzeige gehen aus und er heizt nicht mehr. Man muss ihn dann wieder von Hand einschalten und die Temperatur neu einstellen. Anschließend geht er wieder. Manchmal geht er danach wieder ein paar mal aus, manchmal läuft er aber auch problemlos weiter oder läuft einen Tag durch.
Die Temperatursicherung / Temperaturschalter, die sich am vorderen Rahmen befindet wurde schon ausgetauscht. An der scheint es aber nicht gelegen zu haben.
Außerdem habe ich alle Kabel und Leiterplatten überprüft (kalte Lötstellen, angeschmorte Bauteile etc.) aber hier konnte ich nichts entdecken.
Nun ist mir bei einer weiteren Inspektion der Temperatursensor aufgefallen, der in den Innenraum des Backofens reinragt und zwischen einem Heizelement sitzt (siehe Foto). Ich habe ihn im ausgebauten Zustand mal durchgemessen (Widerstand). Das Messgerät hat mir 0,5 kOhm angezeigt. Testweise mal in kochendes Wasser gehalten und da stieg der Widerstand dann auf 0,6 - 0,65 kOhm.
Kann ich noch irgendwie überprüfen, ob dieser Sensor in Ordnung ist? Weitere Sensoren oder Temperaturschalter hab ich bei diesem Modell nicht sehen können. Bei AEG kostet dieser Sensor ca. 30 Euro plus 12 Euro Versand.
Vielen Dank für eure Tipps!
Marcel |
|
BID = 906733
|
|
Hallo Leute,
ich habe nun einen neuen Sensor eingebaut. Erst sah es gut aus, aber nun wieder der gleiche Fehler...nun tippe ich auch das Netzteil, dass hier vielleicht was nicht in Ordnung ist.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, was man da machen kann? DANKE! |
|
BID = 906883
Strömling Schreibmaschine
|
Hallo
Ja, die Kondensatornetzteile in den Backofen-Uhren gehen oft kaputt.
(der Kondensator selbst)
Mach doch mal ein Foto.
MfG
|
BID = 906925
|
Danke für den Hinweis. Die Kondensatoren habe ich mir auch schon angesehen. Zumindest optisch sind sie in Ordnung. Hier ist mal ein Foto. Sonst hab ich noch auf die Relais oder auf die ICs auf der Rückseite getippt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: mr_twin am 24 Nov 2013 20:52 ]
|
BID = 906937
Strömling Schreibmaschine
|
Ist kein Kondensatornetzteil, sondern ein Trafonetzteil ohne Netztrennung
und damit steht auch die Sekundärseite immer unter Netzspannung.
Ohne Trenntrafo sind da Messungen zu gefährlich und würden ohne Elektronik-kenntnisse auch nichts bringen.
Vielleicht kannst du ja Platine plus Display zu einem Elektroniker bringen.
MfG
|
BID = 907068
|
Danke für deine Meinung und den Hinweis! Ich werde die Platine samt Display mal mit zur Arbeit nehmen. Haben dort einen Elektroniker sitzen.
Schönen Abend noch!
Grüsse
Twin
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413401 Heute : 5386 Gestern : 7797 Online : 370 27.11.2024 17:05 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,621935129166
|